Rasseinformation

 

Turella's Inspiration - BOB, BIS

Collie – Kurzhaar

 

Standard-Nr. 196

Der Standard beschreibt den Kurzhaar-Collie als einen Hund mit fröhlichem Wesen ohne jegliche Nervosität oder Aggressivität, mit einer ausgewogenen Mischung an Gebrauchseigenschaften, Eleganz und Adel.

Der Körper sollte etwas länger als hoch sein. Die Extremitäten gut gewinkelt und muskulös, für einen leichten mühelosen und raumgreifenden Schritt. Der Kopf sollte einem gut abgestumpften, sauber geschnittenem Keil mit glatten Außenlinien gleichen.

Von der Seite gesehen verlaufen die Linien des Vorgesichts und Schädels parallel und werden durch einen leichten Stopp voneinander abgesetzt. Die Augen sollten mittelgroß und mandelförmig, von dunkler brauner Farbe, bei blue merle Hunden auch von blauer Farbe möglich, mit wachem Blick sein. Die Ohren sollten mäßig groß und –breit am Ansatz sein und werden in typischer Collieform halbaufrecht getragen, d.h. das untere 2/3 des Ohres steht aufrecht, das obere drittel kippt auf natürliche Weise nach vorne über. Der Gesichtsausdruck des Kurzhaar-Collies sollte „süß“ und freundlich sein. Es gibt den Kurzhaar-Collie in den drei Farbschlägen: zobelweiß, tricolour und blue merle, die jeweils die typischen weißen Collieabzeichen, wie weiße Halskrause und Brust zeigen. Das Haarkleid soll kurz und flach sein mit dichter Unterwolle und hartem Deckhaar.    Größe und Gewicht des Kurzhaar-Collies liegen für Rüden bei 56 – 61 cm und 20 – 30 kg, für Hündinnen bei 51 – 56 cm und 18 – 25 kg.

                          Geschichte

Der Kurzhaar-Collie, englisch Smooth Collie , hat eine ebenso lange Geschichte wie der Langhaar-Collie. Im Gegensatz zum Langhaar-Collie hat sich der Kurzhaar-Collie in den letzten hundert Jahren nur wenig verändert. Früher wurde der Kurzhaar-Collie als Hütehund vor allem als Hof- und Treibhund eingesetzt. Heute ist er ein attraktiver Familien- und Begleithund.

Wesen

Der Kurzhaar-Collie ist ein intelligenter und unkomplizierter Hund von freundlichem, sensiblen und anhänglichem Wesen, der gerne mit seinem Menschen zusammenleben möchte. Seine geringe Neigung zur Nervosität oder Aggressivität machen ihn zum sozialverträglichen und zeitgemäßen Begleiter, der in der Haltung anspruchslos ist und keine großen Hundeerfahrungen voraussetzt.

Erziehungsmaßnahmen müssen nur wenig wiederholt werden, da der Collie schnell versteht, was von ihm verlangt wird. Oft ließt er einem die Wünsche von den Augen ab, da er seinem Menschen gefallen will. Dennoch benötigt der Kurzhaar-Collie eine konsequent führende Hand mit einem ausgewogenem Maß an Herz und Verstand, unangebrachte Härte oder launischen Charakter steckt der Kurzhaar-Collie nur schwer weg und reagiert verunsichert, ausweichend und evtl. ängstlich. Der Kurzhaar-Collie braucht einen Besitzer, an den er sich anlehnen kann und der ihn liebevoll und konsequent leitet. So kann sich das Wesen des Kurzhaar-Collies erst richtig entfalten. Der Kurzhaar-Collie kein Hund für die Zwingerhaltung.

Der Kurzhaar-Collie ist ein lebhafter, fröhlicher und bewegungsfreudiger Hund. Seine Energie lässt sich jedoch sehr gut lenken. Im Gegensatz zu anderen Hütehunden besitzt er ein gemäßigtes Temperament und benötigt keine tägliche aufwendige Arbeit um ausgelastet zu sein. Er zeigt auch keine große Neigung zum Wildern.

 Im Haus ist der Kurzhaar-Collie ruhig und unauffällig. Wachsam meldet er fremde Personen und Geräusche. Übermäßiges Kläffen sollte man jedoch früh unterbinden. Der Kurzhaar-Collie ist kein ausgesprochener Schutzhund, da er Menschen freundlich zugetan ist. Er versteht sich gut mit Kindern, ebenso mit anderen Hunden und Tieren. Sein Fell ist pflegeleicht. Während des Fellwechsels sollte man aber auch einen guten Staubsauger zur Hand haben. Der Kurzhaar-Collie ist in der Regel eine gesunde Rasse, die auch im Futter keine besonderen Ansprüche stellt.

 

Turella's give me the moon

   
 

Ch. Turella's Bea

   
 

Smooth Collie

   
 

Ausblick

   
 

Lebensfreude

Ch. Turella's Nordic Flower  &
Ch. Turella's Royal Velvet

   
 

Mal als Reitbegleithund