Welpenaufzucht


 

Ich züchte Kurzhaar-Collies, weil ich die Freude, die ich mit meinen Hunden habe, gerne weitergeben möchte.


 

 

 

1993 fiel der erste Wurf in meinem Zwinger. Seit dem haben viele Welpen mein Haus verlassen und ihre Menschen glücklich gemacht.

 

 

Drei Generationen

"Joy" mit ihrer Tochter "Quin" (li) und ihrer Enkelin "Blümchen" (re)
 

Alle meine Zuchthunde werden auf HD, erbliche Augenkrankheiten (CEA) und MDR-1 untersucht und durchlaufen die streng geregelte Zuchtzulassung des Clubs für Britische Hütehunde (VDH/FCI).
Alle haben ein freundliches, aufgeschlossenes und verträgliches Wesen.

 

 


 


 


 

Die Welpen werden im Wurfzimmer geboren und wachsen in Haus, Welpenzimmer und Garten auf. Dazu gehören die liebevolle, menschliche Betreuung mit Herz und Verstand, die den Welpen Geborgenheit und Vertrauen gibt, als wichtiges Fundament für den weiteren Lebensweg. Wie unterschiedliche Spielsachen aus den verschiedensten Materialien (verschiedene Reize für Optik, Tasten, Schmecken ...) und Geräusche vom Band und aus dem Radio (akustische Reize), wie auch verschiedene "Turngeräte" (Wackelbrett, Schräge, Gitterlauf, Tunnel, Bällebad ...) zur Förderung der Motorik.

 

 


 


 

Unsere Welpen fahren so früh wie möglich regelmäßig Auto. Neben der Gewichtskontrolle, behandle ich die Welpen in den ersten drei Lebenswochen nach dem "Super Dog Test" zur besseren Entwicklung und Stärkung der Nervenbahnen.


 

 

 

 

Als verantwortungsbewusste Züchterin, der viel am Wohl ihrer Welpen liegt, gibt es bei mir nur noch Welpen, die nicht von der MDR-1 Problematik betroffen sind.
Also nur Welpen mit dem Genstatus MDR-1 +/- oder MDR-1 +/+.
 

 

Meine Welpen werden liebevoll geprägt und sozialisiert. Bis zur Abgabe, ab der 8. Lebenswoche, sind sie
      - regelmäßig entwurmt worden
      - haben einen Microchip bekommen
      - sind in der 7. Lebenswoche mit ihrer ersten SHLP Impfung, gegen Staupe, Leptospirose, Hepatitis und
        Parvovirose versehen worden
      - haben einen EU Heimtierausweis (Impfpass)
      - sind 2 mal von einem Zuchtwart des Clubs für Britische Hütehunde besucht worden
      - haben eine Ahnentafel vom Club für Britische Hütehunde (im VDH und FCI) erhalten

 

   

 

Wer sich einen Hund anschafft trifft damit eine oft viel weitreichendere Entscheidung, als er sich
zunächst gedacht hat. Ein Hund beeinflusst, sobald er im Haus ist das gesamte Privatleben seiner
Menschen und das ganz entscheidend. Nichts wird mehr so sein wie zuvor. Das Leben bekommt
einen ganz anderen Rhythmus, weil die Bedürfnisse des Hundes berücksichtigt werden müssen.