Über uns

A little bit "about us" in english - you can find here

 

  Wir, das ist die vierbeinige Kurzhaarcolliegang und ich, ihr zweibeiniger Rudelführer, mit dem Namen Claudia Schmidt

 

 

   

Wie alles anfing

Die meisten weiblichen Teenager sind Pferdenarren. Doch ich habe, mit meiner Schwester zusammen, immer von Hunden geträumt - dem vierbeinigen Begleiter für das Leben.
Wir interessierten uns für die verschiedensten Hunderassen. Als Traumhund stellte ich mir einen großen und leichtführigen Hund mit anhänglichem, freundlichem Wesen vor. Er sollte keinen starken Jagdtrieb haben, allgemein gut verträglich sein und keine Aggressivität gegenüber Artgenossen zeigen. Ich mochte schon immer kurzhaarige Hunde lieber.

Wie alles Anfing - mein erster Hund

 

Über den Beauceron (zu aggressiv) und den Akita Inu (er lebt zu sehr in seiner eigenen Welt), war ich von dem Verhalten der Hunde auf einem Sommerfest des Clubs für Britische Hütehunde sehr angetan. Alle Hunde konnten frei miteinander herumlaufen und freundlich zusammen spielen.
Die Wesensbeschreibung des Collies gefiel mir immer gut, nur das lange Haarkleid störte mich.
In einer Rassebeschreibung zum Collie wurde erwähnt, das es auch einen kurzhaarigen Collie gibt. Doch sonst lies sich zu der kurzhaarigen Collie Variante damals nichts weiter finden.
Dann stolperte ich über ein Inserat "Wir züchten Lang- und Kurzhaarcollies". Mit einem Besuch bei der Züchterin Frau Inge Harth und ihren Ihlpol Collies nahm alles seinen weiteren Lauf. Das mitgegebene Colliehandbook wurde eifrig studiert (von Internet und e-mails mit allen seinen Möglichkeiten hatte man noch keinen blassen Schimmer)
Da es zu dieser Zeit, weder in Deutschland, noch im angrenzenden Ausland Kurzhaarcolliewelpen gab, zog nach langem Suchen 1991, "Conny" - Ch- Karenclan's Ultra, eine 4 Monate alte tricolour Kurzhaarcolliehündin aus Finnland, bei mir ein. "Conny" wurde zu dem Begleiter, wie ich ihn mir erhofft hatte. Meine züchterischen Absichten wurden dadurch bestärkt und Conny zur Körung vorgestellt.

 



"Conny"

Ch. Karenclan's Ultra

 

Der Zwingername

1993 beantragte ich über den Club für Britische Hütehunde Zwingerschutz. Von den drei eingereichten Zwingernamen wurde der letzte Vorschlag "Turella's", für mich von der FCI geschützt. Der Zwingername sollte kurz, nicht zu kompliziert und damit einfach zu merken sein. Damals hatte mein Zwingername noch keine weitere tiefe Bedeutung für mich.

 

Die ersten Welpen

Im Dezember 1993 wurden die ersten Welpen geboren. Ein Wurf von 5 Welpen. Von Conny, nach dem in Dänemark lebenden sable & white Rüden "Sunny"- Ch. Sunsweet Smoth Operation.

 

"Conny" mit Anjuli und Ayk aus dem A1-Wurf

 

Seit dem habe ich regelmäßig Welpen, mit denen ich meine Freude an der Rasse Kurzhaar-Collie weitergeben kann. Viele glückliche Mensch - Hundeteams, die ich zusammenfügen durfte, bestätigen mich in meiner züchterischen Idee.

 

 

Meine Hunde leben mit mir im Haus zusammen, wie normale Familienhunde. Ich habe keine Hundezwinger.
Der tägliche Spaziergang gehört zu unserem Alltag, genauso wie individuelle Schmuseeinheiten für jeden Hund, oder das abendliche kuscheln auf dem Sofa.